Anfang Oktober 2016 trifft Hurrikan Matthew mit voller Wucht auf Haiti, überspült Dörfer, zerstört Häuser und lebensnotwendige Infrastruktur. In der kurzen Zeit seines Wütens verlieren 40 % der Bevölkerung den Zugang zu Trinkwasser. Grosse Not bedroht das Leben der Menschen in der Karibik und löst weltweit eine Welle der Solidarität aus.
Der RC Luzern Wasserturm setzt umgehend einen distriktweiten Aufruf zur humanitären Hilfe und Spende der bewährten Water Survival Boxen für sauberes Trinkwasser ab. Mit durchschlagendem Erfolg: Innerhalb zwei Wochen beteiligen sich 55 % aller Rotary Clubs, Rotarier und deren Firmen des Distrikts 1980 an der Aktion «Haiti – für sauberes Trinkwasser» und spendeten sagenhafte CHF 78’100.– umgewandelt in 355 Water Survival Boxen.
Dies übertraf das ehrgeizige Ziel um mehr als 10 % und die ersten 300 Boxen mit Swiss-Label trafen schon am 2. November auf Haiti ein. Unter der Leitung von Rot. Dr. Claude Surena, der Unterstützung von Rotary International und dem persönlichen Engagement der Leitung des Distrikts 7020 verteilten Rotarier verschiedener Clubs aus Haiti die Boxen an die Hilfsbedürftigen in den nördlichen und südlichen Küstengebieten.
Fazit: Die Aktion «Haiti – für sauberes Trinkwasser» war ein voller Erfolg! Das rotarische Netz funktionierte, jeder Spendenfranken erreichte die Hilfsbedürftigen, die Water Survival Box überzeugte – als Hilfspaket und Organisation.
Zum Einsatzbericht