Wer wir sind
«Sauberes Trinkwasser für alle» ist uns eine Herzensangelegenheit.
Im Anschluss an eine erfolgreiche Sammelaktion für sauberes Trinkwasser in Haiti wächst in einer Gruppe engagierter Schweizer Rotarier der Wunsch, langfristig zu helfen. Die florierende Kooperation mit der englisch-rotarischen Trägerschaft Water Survival Box Ltd. und ihrem bewährten Hilfsprojekt führt im Sommer 2017 zur Gründung des gemeinnützigen Vereins “Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera”, der an die helvetische Tradition internationaler Katastrophenhilfe anknüpft und dem mittlerweile rund 70 Mitglieder angehören. Die Rotarierinnen und Rotarier der Schweiz sind sich ihres Privileges bewusst, in einem Land zu leben, das über üppige Wasserreserven und eine intakte Infrastruktur verfügt und teilen die globale Verantwortung, Katastrophenopfern, deren Leben bedroht ist, Hilfe zu leisten.
Die Hilfsaktionen und Spendenaufrufe in der Schweiz werden ausschliesslich in ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeübt. Auch die englische Partnerorganisation als auch lokale Partner vor Ort kümmern sich unentgeltlich um die Bereitstellung, Logistik und Verteilung der Boxen. Jede Spende kommt vollumfänglich dem Hilfsprojekt und damit den Menschen in Not zu.
Unsere Geschichte
-
2023
Run 4 Water – im April hat der legendäre Stadtlauf in Luzern mit über 165 Personen sowie grosszügigen Gönner*Innen den erfolgreichsten Spendenbeitrag von über CHF 110’000.00 «erlaufen»
Run for water 2023 -
2021
Der RC Wasserturm Luzern und eine Handvoll engagierter Rotarier verleihen der Water Survival Box ein neues Gesicht! Im Fokus steht die Berichterstattung, und die Möglichkeit für Interessenten, über ein Online-Spendentool simpel und effizient finanzielle Unterstützung zu leisten.
Ein neues Gesicht für die Water Survival Box -
2020
Ein schwieriges Jahr neigt sich seinem Ende zu. Überall trifft die Pandemie jene am Härtesten, deren Alltag schon vorher von Armut gezeichnet war und wo zusätzlich Naturkatastrophen auftreten, gerät die Welt endgültig aus den Fugen. Umso stolzer sind wir auf den Erfolg unseres Weihnachtsspendenaufrufs, dank dem über 200 Water Survival Boxen an hilfsbedürftige Menschen verteilt werden durften.
Durst stillen zum Jahreswechsel 2020/21 -
2019
Schwitzen beim gemeinsamen Stadtlauf oder den Durst stillen auf dem Titlis, 2019 ist ein beispielhaftes Jahr für die Vielseitigkeit unserer Hilfsaktionen und das Engagement von Gönnern, Geldgebern und ehrenamtlichen Helfern.
We Run for WSB: CHF 75’000 gesammelt
TITLIS Gletscherwasser: Trinken für einen guten Zweck
-
2018
Quellwasser statt PET! Unter dem Motto “Drink & Donate” motiviert das Hotel Hauser seine Gäste zu humanitärer Hilfe und Nachhaltigkeit und spendet 80 % aus dem Verkauf von St. Moritzer Bergquellwasser an die Water Survival Box.
St. Moritzer Hotel lanciert eine „Wasser für Wasser – Hilfsaktion” -
2017
Der Verein “Water Survival Box Schweiz-Suisse-Svizzera” wird am 14. September in Luzern formal gegründet, mit dem Zweck, das WSB-Projekt langfristig und nachhaltig zu unterstützen. -
2016
Der Spendenaufruf “Sauberes Trinkwasser für Haiti” löst in den Schweizer Rotary Clubs ein gewaltiges Echo aus. Der Wunsch zu helfen ist gross und führt eine Gruppe engagierter Rotarier zum Entscheid, eine langfristige Kooperation mit der englisch-rotarischen Trägerschaft der Water Survival Box einzugehen.
Haiti für sauberes Trinkwasser -
2008
Das Projekt Water Survival Box (WSB) wird im Juli 2008 auf die Liste der “Opportunities to Serve” aufgenommen. Diese Liste führt ausschliesslich Wohltätigkeitsorganisationen, die von den Rotary Clubs Grossbritannien & Irland geprüft und genehmigt wurden. Management und Organisation des WSB-Projekts werden von Freiwilligen aus Rotary, Inner Wheel, Schulen oder von der lokalen Bevölkerung übernommen. Auf diese Weise fliesst jede Spende vollumfänglich in die Water Survival Boxen selbst oder deckt die Transportkosten. Seit der Gründung im Sommer 2006 wird WSB in zahlreichen Katastrophenfällen eingesetzt; über 100’000 Menschen haben bis heute ein Mittel zur Wasseraufbereitung erhalten.
-
2006
Sechs Mitglieder des Chelwood Bridge Rotary Clubs gründen im Sommer eine eigenständige Gesellschaft mit Namen Worldwaterworks Ltd. mit dem Ziel, die Water Survival Box zu standardisieren. Der Inhalt der Box soll Familien in Krisengebieten die Möglichkeit zur selbstständigen Wasseraufbereitung und damit Schutz vor wasserbürtigen Krankheiten bieten. Wo Naturkatastrophen wüten, werden auch Häuser und Besitztümer zerstört. Aus diesem Grund enthält die Box eine Reihe von essenziellen Gebrauchsgegenständen, wie zum Beispiel Kochutensilien, Gesundheits- und Hygieneartikel und einfache Werkzeuge. -
2004
Eine grossartige Sammelaktion für die Gewährleistung der Wasserversorgung nach dem verheerenden Tsunami im Indischen Ozean finanziert 3’200 Wasserhilfskästen und wird zum Auslöser für die Gründung der Wohltätigkeitsorganisation Water Survival Box, die auf Initiative des Chelwood Bridge Rotary Clubs (Rotary District 1200) England ins Leben gerufen wird.
Der Vorstand
Bernhard Etienne
Marco Baur
Marion Klein
Marie-Christine Könecke
InnerWheel Luzern Stadt
Susanne Lanz
Catharina Peyer
Regula Rütti
Der Beirat
PDG Rot. Judith Lauber, Past District Governour; RC Luzern-Heidegg
Rot. Ulrich Fässler, RC Luzern Wasserturm
Rot Alain Biner, RC Luzern Wassterturm
Max Imgrüth, Unternehmer, Luzern
Rot. Marianne Fassbind, R eClub Zentralschweiz
Rot. Federico Domenghini, R eClub Zentralschweiz